Etwas Humor und Offenheit sind nie verkehrt

Der Juni ist immer vollgepackt. Wir handeln uns im Moment von einem Ereignis zum nächsten ohne genug Zeit zum verarbeiten für uns oder die Kinder. Aber es ist dann immer sehr schön wenn etwas gelungen ist. So wie unser Jahresabschluss – Fest.

Sowohl ich als auch meine Kollegin waren in Sorge ob wir alles schaffen werden und aufgrund von Krankenständen und weil alle noch ihre Stunden abbauen wollten (mussten) ist auch das restliche Team im Moment sehr am Limit. Von „oben“ wird uns immer vorgebetet wie wichtig ein professioneller Umgang mit den Eltern ist. Aber in meinen Augen gehört dazu Kommunikation auf Augenhöhe. Und wenn es knapp ist mit dem Personal und alle schon fix und fertig sind – dann kann das auch kommuniziert werden.

Bei uns nicht.

Personalmangel oder -Knappheit darf es nicht geben. Warum genau ist mir ein Rätsel.

Nun war unser Fest. Die Vorstellung der Kinder war gelungen und das Buffet war ein Traum. Die Stimmung war gelöst und ich konnte mit einigen Eltern reden. Auch darüber, dass im Kindergarten gesetzlich nur eine Pädagogin und eine Teilzeitkraft zur Verfügung stehen muss. Ergriffen hat mich nicht nur das erstaunen der Eltern als sie davon erfahren haben, sondern auch ihre Frage was sie den dagegen tun könnten. Was sie für uns tun können.

Nein ich bin nicht so naiv, dass ich glaube jetzt wo es einige mehr wissen wird alles eitel Sonnenschein. Aber es war zumindest ein Anfang mehr Menschen davon zu informieren und vielleicht auch irgendwo einen kleinen Stein ins Rollen gebracht zu haben.

Und zum Humor:

https://extra3.blog.ndr.de/2015/05/08/kita-streik/

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s