Eltern habens auch nicht immer leicht

War eine Aussage meiner Kollegin, als ich mich wieder einmal über etwas ärgerlich geäußert habe.

Nach ihrer kurzen Erklärung bleibt mir leider nichts anderes übrig als ihr recht zu geben…

Dabei geht es um folgendes:

Manche Eltern kommen gerne sehr knapp. Sehr, sehr knapp…und unsere Bildungszeit dauert auch nicht sehr lang – Und nachdem ich den Kindern auch sehr viele Raum zum freien Spiel lassen möchte, kann das schonmal alles sehr eng werden. Wenn dann auch noch Eltern nach der vereinbarten Bringzeit kommen, kann mich das schon zur Weißglut treiben (vor allem weil es auch genug Eltern gibt die meinen es wäre kein Problem wenn sie hin und wiede zu spät kämen; dass wenn alle so denken es keinen einzigen Tag gibt an dem wir alle Kinder pünktlich in der Gruppe haben, an das denkt niemand). Das ist der eine Teil bei dem ich oft mit Eltern diskutiere. Ein zweiter ist, das abholen – da gibts zu früh, also noch beim Mittagessen oder kurz danach wenn wir zusammen sitzen und über das Nachmittagsprogramm sprechen, oder zu spät, zum Beispiel mitten in der Jause wenn davor ausgemacht ist und die Kinder dann etwas verloren herumstehen weil mit jausnen wollen sie auch nicht. Oder wenn der Kindergarten genau um die Uhrzeit schon schließt.  Dann gibt es auch noch Eltern die ihre Kinder an vielen Tagen aus spannenden Gründen zu hause lassen: zu lange geschlafen, will heute nicht, Oma kommt am Nachmittag zu Besuch (so wurde mir das wirklich gesagt).

Jetzt sind meine Wünsche wenn ich mir das so anschaue: Nicht zu spät bringen aber auch nicht zu früh, weil wenn wer vor den Öffnungszeiten schon vor der Tür steht und ich noch etwas zu erledigen habe will ich auch nicht aufmachen – nicht zu lange lassen aber auch nicht überhaupt nicht bringen…

Ja. Eltern habens auch manchmal schwer – und ich darf mich nicht darüber aufregen wenn eine Bezugsperson nicht für alle 25 anderen mitdenkt. Das erkläre ich dann schon 🙂

Elternmund_zu spät

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s