Achtung! Nichts für schwache Mägen!

Es gibt etwas auf das mich in der Praxis niemand vorbereitet hat. Meine Schulzeit ist zwar schon etwas vorbei und vielleicht war es damals auch noch kein großes Thema – jetzt ist es auf jeden Fall bereits etwas sehr zeitintensives und gewöhnungsbedürftig.

Ungefähr die Hälfte der Kinder bei mir in der Gruppe können sich nach Stuhlgang ihren Hintern nicht selbst reinigen. Ich/Wir haben also relativ gute Einblicke in den Stoffwechsel der Kinder.

Es hat einige Zeit gedauert aber inzwischen wird mir erstens nicht mehr schlecht (Kinder können extrem stinken – falls Sies nicht wussten) und zweitens kann ich schon relativ gut unterscheiden was auf mich zukommt wenn mich ein Kind zur Hilfe ruft.

Da gibt es das Kind bei dem alles sehr schwarz und fest ist – eines das immer sehr weichen Stuhlgang hat – und eines bei dem es mich wundert wenn mehr als ein klitzekleines braunes Ding im Klo landet.

Abgesehen von meiner persönlichen Abhärtung weiß ich nicht genau was ich von dieser Entwicklung halten soll. Ich hatte schon einige Konversationen mit Eltern die sich beschwert hatten, dass Kinder mit braunen Streifen in der Unterwäsche nach hause kamen. Schwierig dabei ist, dass es erstens Kinder gibt die unsere Hilfe nicht wollen und denen erklären zu müssen uns zu rufen ist manchmal spannend, und zweitens ist es in meinen Augen die Aufgabe der Eltern den Kindern zu erklären wie das mit dem abwischen so funktioniert. Persönlich bin ich vor allem in diesem Bereich für frühe Selbstständigkeit und natürlich gibt es Rückschläge und eine Zeit in der wir auf jeden Fall helfen und einen Kontrollblick auf den Hintern werfen; trotzdem weiß ich auch aus meiner eigenen Kindheit, dass mir meine Mama sehr genau erklärt hat wie das funktioniert und es brauchte auch nicht sonderlich viel Übung.

Tja – es ist wie es ist und ich werde weiter Elterngespräche führen und Kinder am Stuhlgang differenzieren können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s