Wir sind keine Basteltanten!

Und das sag ich auch um mich selbst zu überzeugen.

Denn wenn ich in den unterschiedlichsten Facebookgruppen von und mit KindergartenpädagogInnen und ErzieherInnen unterwegs bin sieht es oft anders aus. Es geht hauptsächlich um Ideen für Themenschwerpunkte und im Endeffekt entsteht der Eindruck das kreative gestalten wäre das wichtigste im Kindergartenalltag.

Ich will hier nicht behaupten es wäre unwichtig – meine Kollegin ist die kreativere von uns beiden und deswegen komme auch ich oft in den Genuss eine Gestaltungsarbeit mit den Kindern mitzumachen, die jemand für mich vorbereitet hat und ich genieße es immer sehr – trotzdem gehen durch den Fokus auf den Kreativteil so viele Aspekte verloren. Über viele Themen wollen bzw können wir uns auch auf einer öffentlichen Plattform nicht austauschen – Schwierigkeiten mit Kindern, KollegInnen oder Führungspersönlichkeiten zum Beispiel. Und besonders positive Beispiele erzeugen teilweise den Eindruck man würde angeben wollen – es ist also eine Gratwanderung.

Ich finde es nur wichtig zu wissen welcher Eindruck entsteht wenn teilweise ein richtiger Konkurrenzkampf der besten, schönsten und kreativsten Werkarbeiten stattfindet. Und vielleicht wäre es schön wenn hin und wieder auch Kommentare zu entwicklungspsychologischen Themen oder neuen pädagogischen Strömungen zu lesen. Aber es kann ja auch sein, dass ich das nur noch nicht gefunden habe. Dann bitte ich um Zusendungen 🙂

Und damit allen ein frohes, neues und hoffentlich positiv bewegtes Jahr!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s