Die Anni kann das, die ist nämlich Kindergartenpädagogin!

Laut der Oma meines Freundes kann ich nämlich alles. Außerdem liebe ich Kinder – auch in meiner Freizeit. Ich kann gar nicht genug davon bekommen mich mit ihnen zu beschäftigen oder Erziehungstipps zu geben. Oder unterschiedliche Institutionen zu beschreiben und zu vergleichen.

Es hat etwas Beruhigendes zu wissen, dass wir genauso wie ÄrztInnen und andere SpezialistInnen um Rat gebeten werden wenn wir unseren Beruf preisgeben. Aber das ich unbedingt auch beim Heurigen die neuesten Bewegungsspiele auspacken möchte oder kreative Angebote setzen will anstatt gemütlich bei meiner Brettljause zu sitzen geht mir dann doch einen Schritt zu weit.

Mit meinem Freund habe ich ausgemacht ich darf ihn unterm Tisch treten und er wechselt dann das Thema. So funktioniert das leider nicht immer, also drehe ich die Unterhaltung zum Thema der mangelnden Wertschätzung unseres Berufsbildes und den schlechten Rahmenbedingungen und meisten erhalte ich die Antwort, dass mein/e GesprächspartnerIn meinen Beruf keine 2 Tage aushalten würde.

Es werden also durchaus die Schwierigkeiten unseres Berufs erkannt – mehr aber schon nicht. Da endet dann meistens auch das Gesrpäch und ich habe mein Ziel erreicht – leider mit fahlen Nachgeschmack.

Jetzt aber ganz ehrlich: Ja ich liebe meinen Beruf. Aber es ist etwas anderes mit einer Gruppe Kindern zu arbeiten mit denen ich gemeinsame Regeln vereinbart haben und die meine Art kennen, als irgendwelche Kinder (die in meinen Augen meistens weniger Konsequenzen kennen) zu „bespaßen“. Und nur über den Job reden wird für jeden Menschen irgendwann langweilig…

Advertisements

2 Gedanken zu “Die Anni kann das, die ist nämlich Kindergartenpädagogin!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s