Freude an der Vernetzung

Also ich bin ja jetzt nicht der kommunikativste Mensch. Am liebsten hab ich in meiner Freizeit meine Ruhe. Aber im Kindergarten passiert sooooo viel, da gibt es immer Stoff für Austausch und ich muss zugeben ich habe unterschätzt wie wundervoll es ist mit Menschen zu sprechen, die sich auch auskennen.

Ja; Psychohygiene mit Freunden die verständnisvoll nicken und fragen ist toll – aber wisst ihr was noch besser ist? Jemand der das genauso kennt und erlebt (hat). Da gibts dann Tipps und Ideen und Möglichkeiten auf die mensch selbst noch nicht gekommen ist. Außerdem ist es beruhigend zu hören, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gedanken zur traurigen Situation in der Elementarpädagogik einerseits aber mit meiner Freude an der Arbeit mit den Kindern andererseits.

Leider tut sich dabei die Frage auf: Warum wird unsere Situation überall so hingenommen? Meine Vermutung: Die meisten, die im Kindergarten sind einerseits so sozialisiert (Situationen hinnehmen und nur nicht zu viel darüber sagen was noch nicht passt) und dazu kommt die extreme Belastung. Psychohygiene heißt auch, mal abschalten zu können und bei unserem Job bleibt da so schon nicht so viel Zeit – also lieber nicht mehr dran denken und irgendwie damit fertig werden. Das kann allerdings nach hinten losgehen – deshalb nicht mit mir! Ich will Rahmenbedingungen die es mir möglich machen Vertrauen zu allen Kindern aufzubauen und damit nachhaltige Bildungsangebote möglich machen. Und mir wird auch noch einfallen wie ich/wir das erreichen können…

Wer Lust bekommen hat sich auch ein wenig zu vernetzen, dem kann ich die folgende Homepage nur empfehlen:

Die Pädagogin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s