Urlaub. Nicht: Ferien

Wir in privaten Institutionen haben genau wie alle anderen Angestellten 5 Wochen Urlaub. Ist der Kindergarten geschlossen beziehen wir zu dieser Zeit also unseren Urlaub. Das bedeutet, wenn  5 Wochen zu wäre – hätten wir den Rest des Jahres keinen Resturlaub für Erholung oder Unerwartetes.

Warum ich das schreiben? Viele meinen auch wir hätten es „so schön“ wie die Lehrer und Lehrerinnen und im Sommer, Winter und zu Semesterende Ferien. Dem ist nicht so. Generell haben Kindergärten weniger Schließtage als Schulen und diese werden von den Eltern auch immer mehr angefochten und daher weniger. Ich sage nicht, dass es einfach ist für Eltern Betreuung zu finden wenn eine Institution geschlossen ist, aber Kinder brauchen diese Pausen. Wenn also gegen Schließtage vorgegangen wird ist das nicht im Sinne der Kinder sondern nur im Sinne der Eltern und das gebe ich zu bedenken bevor so Dinge eingeführt werden wie der Gratis Kindergarten für alle und zwar Ganztags.

Manchmal macht der Kindergarten gar nicht zu und die Angestellten müssen sich gut einteilen wer wann auf Urlaub geht – in dieser Zeit kommt auch seltenst jemand extra und damit muss die eigene Arbeit von den Kolleginnnen mitgemacht werden.

Es fehlt vorn und hinten an guten Lösungen und solche müssen gefunden werden. Gute Lösungen für die Kinder, deren Eltern und die ArbeitnehmerInnen im pädagogischen und sozialen Bereich.

Und damit: Schönen Sommer. Ich bin jetzt mal auf Urlaub 😀

Advertisements

2 Gedanken zu “Urlaub. Nicht: Ferien

  1. Nun ja, nicht nur kinder brauchen pausen, die arbeitnehmer_innenrechte müssten gestärkt werden und das steuersystem reformiert, familienfreundlich, nicht ehemännerfreundlich, denn wer weniger verdient schaut bei steuerklasse und rentenpunkte in die röhre und frauen werden schlechter bezahlt und sind dann meist der bestrafte part,..
    Mehr urlaub für betreuende von kindern wäre da die beste lösung, der betreuungsauftrag hat sich auch einfach verändert. Desshalb sollte der personalschlüssel der kitas geändert werden, in unserer kita zahlen wir 70€, damit die projektarbeit durch mehr personal überhaupt möglich ist…
    Lovis

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s