Der Klokreis

Das klingt jetzt vielleicht etwas abwegig für Menschen die nicht mit sooo vielen Kindern arbeiten; aber für mich immer ein rieisiges Highlight in den Angeboten des Jahres: mein Klokreis.

Es ist immer wichtig zu wiederholen: Wo darf „gepisselt“ werden – wo nicht? Nämlich nur im Waschraum auf den Toiletten und nicht im Garten. Und auch das große Geschäft sollte nur dort verrichtet werden. (Hatten wir auch schon den Fall…) Auch das warum ist immer sehr spannend. Letztes mal bekam ich Erklärungen von stinken, über da sind grausliche Bakterien drin, bis zu da können andere reinsteigen und ausrutschen.

Dann wird noch wiederholt wie der Ablauf da so ist. Also schaun, dass der Deckel oben ist, die Hose unten, das die Kinder sich auch ein wenig Zeit lassen und nicht hudeln, wie die Reinigung danach vonstatten geht und auch das wir immer schaun ob das Klo für den oder die nächste sauber hinterlassen wird. Danach wir Hände gewaschen.

Warum mir dieser Kreis immer soviel Freude bereitet? Weil es die Kinder so fasziniert wenn wir offen in der Gruppe darüber reden. Sobald das Thema aufkommt sind alle höchst konzentriert, lauschen genau darauf welche Worte ich vergesse und bringen gern alles ein was sie zum Thema schon wissen. Kann auch einen meinem coolen Lego Klo liegen mit dem wir alles nachspielen aber das werte ich bloß als Unterstützung.

Außerdem gehen an dem Tag wirklich alle mindestens einmal aufs Klo, meistens schon während des Kreises weil alle auf einmal ganz dringen müssen. Aversionen werden aufgebrochen und es gibt uns die Chance einen weiteren Schritt in Richtung einer Gruppe zu gelangen die schon selbst aufs Klo gehen können und sich danach auch selbst schon reinigen möchten. Und das ist eine extreme Erleichterung! Kein wickeln und nicht dauernd ein Ohr beim Waschraum ob wer nach Hilfe ruft – und mein absoluter Favorit wenn die Kinder in dem Bereich selbstständiger agieren: Kein Popo abwischen beim Essen mehr! Irgendwie haben wir nämlich jedes Jahr ein Kind das direkt während des Essens groß aufs Klo muss…

Probieren Sies mal! Gehen Sie in den Kindergarten Ihres Vertrauens und halten Sie einen spannenden Klo Vortrag. Sie werden begeistert sein und die Kinder werden an Ihren Lippen hängen 😀

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s