Und sie wissen doch was wir tun…

Es ist mal wieder an der Zeit, um ein großes DANKE an jene Eltern auszusprechen, die wissen was hinter den Türen der Kindergärten tatsächlich passiert.
Vielleicht auch nicht nur, weil sie sehen was geleistet wird, sondern auch, weil sie hinter ihren PädagogInnen und pädagogischen AssistentInnen stehen und sich gemeinsam für faire Verhältnisse einsetzen.

Der Kindergartenalltag ist hinsichtlich der Eltern – PädagogInnen Beziehung ein Geben und Nehmen. Folgenden Satz habe ich vor einiger Zeit beim Vorbeigehen aufgeschnappt und er lässt mich heute noch mit einigen Fragezeichen über dem Kopf stehen, „Was dürfen die den vom Kindergarten Anforderungen stellen?! Ich bin hier immerhin Kunde!“
hm..
Zum Glück hatte eine Mutter, der ich heute noch dafür dankbar bin, sofort eine gute Antwort parat, „Also ich sehe mich nicht als Kunde, ich gebe jeden Tag mein Kind in die Hände von Menschen, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung die Entwicklung mit-bilden.“
Es ist unser Ziel, jedes einzelne Kind bestmöglich in dessen Entwicklung zu fördern und im Kontext der Gruppe dabei zu unterstützen sich in einem sozialen System zurecht zu finden. Damit wir diese Ziele erreichen können, benötigt es eine gute Kooperation mit den Eltern. Darunter fällt für mich unter anderem, das Einhalten von Abmachungen, das Lesen von Aushängen oder offenes Ansprechen von Anliegen.
….und dann gibts da noch die ganz Besonderen, solche die uns durch so Aussagen wie oben unterstützen und stärken.  Oder jene, welchen es sogar im Abholtrubel auffällt, wenn aus Personalmangel wieder mal jemand vom Kindergartenteam alleine in der Gruppe steht. Das sind bei uns dann auch meist die Eltern, die sehr wohl anschließend bei der Leitung die Situation hinterfragen und hinter ihrer Gruppe stehen. Das ist für mich Öffentlichkeitsarbeit. Das ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung und dafür möchte ich sagen:

Von Herzen Danke! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s