Was wir im Umgang miteinander von Kindern lernen können

Kinder sind zwar genauso ein Produkt ihrer Umwelt wie wir – es gibt jedoch einige Aspekte die bei Kindern noch nicht so ausgeprägt sind wie später bei vielen Erwachsenen.

Die meisten Kinder die ich kennenlernen durfte sind grundsätzlich ehrlich wenn sie dir etwas mitteilen und sie sprechen immer in erster Linie von sich.

Dinge die wir uns später in diversen Kommunikationsseminaren mühsam anlernen müssen könnten wir uns also einfach von ihnen abschauen. Stattdessen freuen wir uns über ehrlichen Kindermund – sind aber von ehrlichen Aussagen anderer Erwachsener alles andere als amüsiert. Meistens eher entrüstet.

Ich genieße die Ehrlichkeit der Kinder und wünsche mir so viel mehr davon von Kolleginnen, Eltern und Menschen in Leitungsfunktionen. Es ist einfacher die Bedürfnisse anderer zu verstehen und zu akzeptieren wenn uns auch die Gründe dahinter offenbart werden. Erst kürzlich bin ich mit einer Mutter aneinander geraten weil sie von uns verlangt hat ihr Kind für den Garten umzuziehen. Ist ja theoretisch bei einem Kind kein Problem – fangen aber alle damit an, brauchen wir gar nicht mehr in den Garten gehen weil wir dann nicht fertig werden damit alle gartengerecht anzuziehen. Im Gespräch hat mir die Mutter sehr persönliche, dahinterliegende Gründe offenbart und ich war nicht nur besänftigt sondern habe mich gleichzeitig wertgeschätzt gefühlt ob des Vertrauens das sie mir entgegen gebracht hat. Gleichzeitig konnte ich ihr mitteilen, dass meine große Sorge bei Ausnahmen immer ist, dass es alle so handhaben möchten und ich deswegen oft etwas schroff reagiere.

Solche Möglichkeiten bieten sich uns täglich und anstatt sich übereinander zu ärgern könnten wir uns einfach ein Beispiel an den Kindern nehmen. Wenn die nämlich das Gefühl haben etwas geht unfair zu dann sprechen sie das an.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s