Zeit zum Spielen

„Das Kind hat ein königliches Verhältnis zur Zeit, nämlich keins, wenn es spielt. Das ist es, was wir an der Kindheit bewundern: Ausstieg aus Zeit.“ Erich Kästner

Haben auch Sie schon mal ein Kind beim Spielen bewundert? Vollkommen vertieft und mit sich und der Welt im Einklang. Für mich sind das die schönsten Momente. Auch wenn es mehrere Kinder sind; an einem gewissen Punkt kommen sie in einen Flow und die spielerischen Erfahrungen mit sich selbst und der Umwelt vermehren sich exponentiell.

Meine Kollegin und ich haben vor einiger Zeit über diese Phasen im kindlichen Spiel gesprochen und haben festgestellt wann solche in unserer Gruppe vermehrt aufgetreten sind. Dienstag und Donnerstag Vormittag und Freitag Nachmittag.

Was haben diese Tage gemeinsam? Dienstag und Donnerstag sind externe Kurse. Das heißt ich und meine Kollegin bleiben mit den Kindern die nicht zu den Kursen angemeldet sind in der Gruppe. In dieser Zeit ist die Gruppe um zwischen 8 und 12 Kindern kleiner. Freitag Nachmittag werden doch einige Kinder früher abgeholt und wir sind (an diesem Nachmittag als einzigem) zu zweit.

Natürlich sind auch wir entspannter wenn der Lärmpegel durch weniger Kinder dezimiert wird. Was also jetzt genau was bedingt müsste noch genauer erörtert werden, trotzdem tut es mir immer ein wenig leid für die Kinder die solche Phasen weniger oder gar nicht erleben. Eine unserer Grundaufgaben muss sein den Kindern Zeit zum Spielen zu schaffen. Aber damit einher gehen die passenden Rahmenbedingungen für das Spiel: Den Raum, die Atmosphäre, die sanften Hilfestellungen wenn notwendig und das Material.

Deshalb wird es erst möglich sein dieser Grundaufgabe in ihrer Gänze nachzukommen und den Kindern die besten Möglichkeiten für ihre spielerischen Lernerfahrungen zu geben wenn diese Bedingungen im Gesetz verankert sind. Und daran müssen wir arbeiten.

Mit vertieften Grüßen,

Agathe

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Zeit zum Spielen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s